Ich bin Dorothea Weber.

Als Diplom Pädagogin habe ich 1999 mein Beratungsunternehmen gegründet. Meine Zielgruppe sind Menschen und Unternehmen mit den unterschiedlichsten Anliegen. Z.B. besser verstehen und kommunizieren lernen, lernen Entscheidungen zu treffen, Führungskompetenz erlangen, Konflikte bewältigen, Strategien entwickeln und Prozesse steuern können. Teams entwickeln, Veränderungen bewältigen, Meetings effizient gestalten, delegieren können.

Meine fachlichen Qualifikationen basieren auf einem Studium der Psychologie des Lernens, der Persönlichkeitsentwicklung, des Verhaltens, der Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung sowie der europäischen Ethnologie. Zu meinem Lebenskonzept gehört, sich ständig weiterzuentwickeln. Darunter fällt vor allem meine Qualifikation zur systemischen Beraterin.

In diesem Ansatz spiegelt sich meine Haltung gegenüber meinen Klienten und Auftraggebern wieder:
Ich habe den größten Respekt für mein Gegenüber, sein Anliegen, seine relevanten Umwelten und Erfahrungen. Menschen zu beraten heißt für mich, ihnen zu sich und ihren eigenen Lösungswegen zu verhelfen. Das bedeutet jedes Mal eine spannende Herausforderung. Ich darf vertrauensvoll hinter die Bühne schauen. Die Kontexte sind ganz verschieden. Mitarbeiterinnen werden in ihrer Firma zur Führung einer Abteilung ernannt. Sie haben das noch nie gemacht und brauchen fundierte Führungstools sowie einen Partner zur Reflexion. Ein Abteilungsleiter hat ein Team zu führen, es gilt gemeinsam eine Strategie zu finden. Eine Frau kommt und sieht sich in einem riesigen Konflikt mit ihren Kollegen verstrickt. Sie fühlt sich gemobbt, ausgebrannt. Oder ein Mann sagt: Ihm fehlen die Worte er sei sprachlos geworden. Ein junger Mensch sucht die für ihn richtige Entscheidung für seinen Beruf. Ein 45jähriger hat das Bedürfnis sich zu verändern. Er ist unzufrieden mit sich und seiner Situation, er will sein Leben ändern. Er will nicht mehr gelebt werden sondern selber der Kapitän seines Lebens sein. Eine Frau weiß nicht, ob sie länger in ihrer Partnerschaft bleiben möchte.
Solche Themen sind oft Symptome für eine Bühne hinter der Bühne.

  • Meine Aufgabe sehe ich zunächst: Raum der Entschleunigung und des Rückzuges zu schaffen.
  • Dort gilt es Prozesse gemeinsam anzuschauen und zu verstehen.
  • Hypothesen zu entwickeln, Möglichkeiten bewusst zu machen, und eine Sensibilität für das Gesamtsystem zu schaffen.
  • Dann entwickele ich mit dem Klienten eine Vision.
  • Bei Veränderungen auch in komplexen Unternehmen mit Menschen die große Verantwortung tragen, bringe ich Emotionen und harte Fakten zusammen.
  • Es gilt zu klären was soll sich verändern - was soll bewahrt werden und was wird gebraucht um beides zu erkennen und zu schaffen.
Meine Tools sind z. B.

  • Offene Fragen zu stellen
  • Erwartungen zu klären
  • Ziele zu definieren
  • Relevante Umwelten und Faktoren zu erarbeiten
  • Eine Prozessarchitektur aufzuzeigen
  • Zu Intervenieren
  • Manchmal auch wenn nötig zu provozieren
  • Reflexionsschleifen einzubauen

So ist meine Rolle:

Mal Coach – mal Supervisor – mal Beraterin – mal Sparringpartnerin.
Weil jeder Mensch und auch jeder Auftrag einzigartig ist, arbeite ich nie von der Stange. Jeder Auftrag ist ein Maßanzug. Der Auftraggeber muss sich darin zu Hause fühlen.

Für größere Unternehmen mit umfangreicheren Themen arbeite ich im Netzwerk mit spezialisierten und handverlesenen Partnern zusammen.

Ich freue mich wenn ich Sie in ihrer speziellen Situation beraten und begleiten darf.

Unterschrift Dorothea Weber

Frauen im Gespräch